Frank Klevenhaus
Stressreduktion

Stressreduktion

Stressreduktion

Stress und Blockaden sind die Wohlfühlkiller Nummer 1 im Leben.

Stress wird immer mehr zum Volksproblem in Deutschland. Stressbedingte Probleme sind deshalb auch auf dem Vormarsch. „Stress lass nach“ denken sich viele.
Hypnose zur Stressreduktion zu nutzen wird immer beliebter.

Mit Hypnose Stress abzubauen macht darum Sinn, weil es fast unmöglich ist, dem Stress zu entfliehen. Ob bei der Arbeit oder im Beruf, stressige Situationen können immer vorkommen. Deshalb ist es wichtig auch auf Unbewusster Ebene gut mit Stress umgehen zu können.
Mit Hypnose Stress behandeln bringt Entspannung und die Resilienz, die es braucht, um stressige Situation gut meistern zu können.

Ein Spaziergang ist auch eine gute Möglichkeit der Stressreduktion…..

Was kann ich von der Stressreduktion mit Hypnose erwarten?


Der akute Stress wird schon in den ersten paar Minuten der hypnotischen Trance reduziert. Sie werden sich entspannt fühlen, wie wenn all das Gewicht von Ihren Schultern gefallen ist. Dabei werden Sie auch merken wie Sie in Zukunft in stressigen Situationen ruhig bleiben können. Aus der Trance kommen Sie gestärkt und tiefenentspannt.


Die Vorteile von Hypnose gegen Stress sind:

  • Tiefe Entspannung
  • Direkte Stressreduktion
  • Verbesserte Stressresilienz
  • Entspannter Umgang mit Stress

Kontakt

Was ist Stress?


Die Definition von Stress ist die körperliche Reaktion auf Ausnahmesituationen. Unter anderem wird das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet. So bereitet sich der Körper auf die ursprünglichste Problemlösung vor: Fight or Flight. Kampf oder Flucht haben sich über Jahrtausende bewährt. Heutzutage sind beide nicht mehr so erfolgreich.

Dem Chef eine reinzuhauen oder Wegrennen vom mühsamen Kunden kann zwar reizvoll scheinen, ist jedoch auf längere Sicht nicht empfehlenswert. Die Reaktion kommt jedoch meist sowieso. Stress, der eigentlich positiver Stress wäre, wird so zu chronischem Stress, der dann Probleme bringen kann.

Nicht grundlegend Stress ist also schädlich, sondern Dauerstress. Zu viel Stress führt dazu, dass die inneren Batterien nicht mehr aufgeladen werden können.

Überleben


Um aus dem Überlebensmodus rauskommen zu können, braucht der Körper Zeiten der Entspannung. Teilweise sind schon Momente der Entspannung genug, um dem Unbewusstsein zu zeigen, dass es jetzt Zeit für Stressreduktion ist.

Hohe Anforderungen der Leistungsgesellschaft lassen das stressfreie Entspannen oft nicht zu. Im digitalen Zeitalter ist auch permanente Erreichbarkeit einer der grossen Stressfaktoren. Ständiger Termindruck kann die Stresshormone hoch halten, wenn er über längere Zeit besteht.

Wenn sich aber psychosozialer Stress und Arbeitsstress abwechseln, kann es sein, dass das Herunterfahren nicht mehr möglich ist. Die Work-Life-Balance ist dann so gestört, dass der Stress kumuliert wird. Daraus resultieren dann die Stressprobleme und es zeigen sich immer mehr Stresssymptome.

Wenn die ersten Anzeichen ignoriert werden und der Stress unbehandelt bleibt, können auch vermehrt Stresserkrankungen dazukommen. Stress macht krank, das ist schon lange bekannt. Die Stressfolgen können dabei bereits als Ergebnis oder erst als Symptom gesehen werden.

Folgen von Stress:


Stress kann sich auf viele verschiedene Arten manifestieren. Teilweise kann es sein, dass sich die Symptome zeigen bevor man realisiert hat, dass man gestresst ist.

Stressymptome :


Tiefe Erschöpfung


Stress über längere Zeit kann Erschöpfung auslösen. So wurde früher das Burnout auch Erschöpfungsdepression genannt.
Natürlich wird man erschöpft sein, wenn man dauernd im Ausnahmezustand ist. Es kann sein, dass dann alles überfordernd scheint. Schnell wird einem alles zu viel. Viele beschreiben das als zu einem freudlosen Roboter werden. Zu funktionieren anstatt zu leben.

Schlechte Laune


Im psychischen Bereich hat der Stress einen grossen Einfluss. Viele Gestresste sind schlecht gelaunt. Auch eine Gereiztheit macht sich oft breit. Die Dünnhäutigkeit, die eine Folge sein kann, bringt einen sofort auf 180.

Auch Tätigkeiten, die vorher Spass gemacht haben, können nicht mehr genossen werden. Meist weil die Gedanken immer um etwas anderes kreisen. Die Unfähigkeit loszulassen führt dann auch in sozialen Situationen zu Unmut. Z.B mit Partnern, Kindern oder Arbeitskollegen.

Krankheiten

Kreislaufprobleme


Wenn der Körper nicht mehr kann, dann können sich Kreislaufprobleme manifestieren. Diese zeigen sich in Form von Schwindel, Atemnot oder sogar in gewissen Fällen in Ohnmacht.

Herzprobleme


Wenn das Herz immer auf Hochtouren schlagen muss, dann kann es sein, dass es irgendwann nicht mehr mithalten kann. Dann gesellen sich Herzrhythmusstörungen dazu. Spätestens jetzt wird es Zeit für einen Arztbesuch.

Bei Auftritt von Krankheitssymptomen muss die hypnotische Stressreduktion sofort abgebrochen und ein Arzt aufgesucht werden.…!!

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn mir das egal ist, drücke ich auf ==>